3 Neuro-Events

Marketingexperten wie Eventmanager sollen die Entscheidungen von Konsumenten und Veranstaltungsteilnehmern beeinflussen. Die moderne Gehirnforschung (beispielsweise von Antonio Damasio) zeigt, wie Fühlen und Denken bei der Entscheidungsfindung zusammenarbeiten. Schon die klassische Psychologie hat untersucht, wie grundlegende, soziale Motivationen menschliches Verhalten beeinflussen. Motivationen wie das Streben nach Dominanz, Stimulanz, Ruhe und Gemeinschaftsgefühl beinflussen die Handlungen von Konsumenten und Eventteilnehmern. Die Neuromarketing-Forschung etwa von Dr. Hans-Georg Häusel, Dr. Christian Scheier oder Dirk Held ist heute bei Marketingexperten weitgehend anerkannt. Die Übertragung der Neuromarketing-Erkenntnisse auf das Eventmarketing steht dagegen noch aus. Neuromarketing erleichtert die Konzeption, Planung und Auswertung wirksamer Veranstaltungen. Dabei wird die Konzeption von Veranstaltungen auf die psychologischen Ziele und die Motivation der Teilnehmerzielgruppen ausgerichtet. Im Zentrum steht dabei die Frage: Zu welchen Handlungen soll der Event die Teilnehmer motivieren und welche Motive muss er ansprechen, um dieses Ziel zu erreichen?

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