5 PR/Strategische Kommunikation

Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und „Public Relations“ sollten sich deutlich von Marketingkommunikation und Werbung unterscheiden. Nicht die Vorzüge von Produkten und Dienstleistungsangebot stehen dabei im Vordergrund, sondern die Bedeutung des Unternehmens für die Öffentlichkeit sowie die Kompetenz seiner Mitarbeiter. Hinsichtlich Recherchemethoden und Sprache sollte sich die Öffentlichkeitsarbeit an den hohen Standards renommierter Nachrichtenmedien orientieren. Diese an sich selbstverständlichen Grundregeln werden in der Praxis nur selten eingehalten. Entscheidende Kriterien für Publikationen wie Wichtigkeit, Nutzen, Relevanz, Interessantheit (aber auch Gefühl!) müssen von Unternehmen beachtet werden. Nicht zuletzt sollte zeitgemäße Kommunikation alle relevanten Kanäle umfassen wie TV, Print, Online, Social Media und Events. Für Unternehmen ist es außerdem leicht, Anlässe für eine intensive Berichterstattung und Wahrnehmung selbst zu schaffen etwa durch:

-Buchprojekte
-Podiums-Diskussionen
-Events

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