Einsparungen bei Events sprechen für Evaluierung

 

Einsparungen bei Veranstaltungen sind kein Argument gegen ihre Evaluierung, sondern dafür. Wenn sie wichtige Ziele erreichen, sind sie für Unternehmen unverzichtbar. Auch bei Veranstaltungen, bei denen die Unterhaltung im Vordergrund zu stehen scheint, lassen sich bei genauer Betrachtung durchaus konkrete Ziele festlegen, deren Verwirklichung die Veranstalter überprüfen sollten.

 

Beispielsweise bei einem Branchen-Award mag das offensichtlich und naheliegende Ziel darin zu bestehen, die Preisträger zu feiern. Aber auch hier lassen sich leicht weiterführende Ziele festlegen beziehungsweise identifizieren: Die Bekanntheit der Branche steigern und ihr Image verbessern, Fähigkeiten der Branchenexperten unter Beweis stellen, ein möglichst großes, positives Echo in den Medien auslösen, intensive Diskussion auf den Social Media Kanälen, mehr Einreichungen und mehr Besucher bei der nächsten Award-Verleihung, Interesse bei potenziellen neuen Kunden wecken, Networking, den als Veranstalter auftretenden Branchenverband bekannter machen…

Viele Eventagenturen beklagen Einsparungen bei Veranstaltungen. Aber warum sparen Unternehmen? Sie zweifeln letztlich am Sinn und Erfolg von Veranstaltungen, sie erscheinen „zu teuer“ und schlimmstenfalls überflüssig. Desto wichtiger ist es, ihren Nutzen durch die Evaluierung unter Beweis zu stellen:

Weniger Fluktuation durch Mitarbeitermotivation, mehr Kommunikation und Effizienz durch Teambuildings, höhere Absatzzahlen durch Promotion-Aktionen oder Resonanz in den Social Media… Bei manchem Event lässt sich sicher ohne Wirkungsverlust an manchen spektakulären Elementen einsparen, denn Glamour ist durchaus nicht bei allen Eventformaten entscheidend.

 

Spektakuläre Effekte schüren bei den Teilnehmern die Erwartungen einer Steigerung von Event zu Event. Die Konzentration auf das Wesentliche und die Vermittlung interessanter Inhalte akzeptieren die meisten Teilnehmer bei den meisten Eventformaten auch. Die Evaluierung hilft Entertainment einerseits und Information andererseits je nach Zielsetzung der Veranstaltung noch gezielter einzusetzen. 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar