Pressearbeit scheitert oft an der Verständlichkeit der Texte

Pressearbeit und PR sollen die Öffentlichkeit mit interessanten und relevanten Informationen über Unternehmen versorgen. Diese müssen in klar verständlichen, flüssig lesbaren Texten aufbereitet werden. PR-Referenten müssen deswegen in der Lage sein, gründlich journalistisch zu recherchieren und stilistisch ansprechend auszuformulieren. Die Überschrift sollte dabei schon die wichtigste Aussage enthalten. Die meisten PR-Texte sind jedoch kaum zur Veröffentlichung zu verwenden. Sie sind verwirrend, inhaltsleer, unsachlich, zu werblich oder zu wenig relevant. Die Gestaltung einer neuen Homepage oder die Steigerung des Umsatzes mögen für Unternehmen wichtig sein, als Anlass für eine Pressemeldung reichen solche Informationen jedoch meist nicht aus. Dabei fällt es relativ leicht, Material für interessante Fachbeiträge zu finden. Die Mitarbeiter jedes Unternehmens verfügen über ausreichend Spezialwissen, das genutzt werden kann. Aufgrund ihrer Erfahrung fällt es ihnen zudem leicht, komplexe Zusammenhänge richtig einzuschätzen, Tendenzen zu erkennen, Prognosen zu wagen und ihre Überzeugungen zu begründen. Und angesichts schrumpfender Redaktionen sind viele Journalisten durchaus dankbar über interessantes Text- und Bildmaterial. Der Pressereferent sollte dabei eine Vorauswahl attraktiver, druckfähiger Fotos treffen. 

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