Wir brauchen eine neue BOE! Von Florian Grimm

Die BOE (Best of Events) war bislang immer sehr erfolgreich, aber nie wirklich gut. Jetzt muss die Branche an einem stimmigen, mitreißenden Gesamtkonzept arbeiten!  Der Talent Buyer Stefan Lohmann hat 7 Tipps für die Neugestaltung der BOE gegeben. Viele seiner Vorschläge finde ich hochinteressant. Da ab 2016 bekanntlich die Westfalenhallen in Dortmund selbst die Veranstalter der BOE sind, ist jetzt die Gelegenheit die BOE endlich weiterzuentwickeln.

 

Seit 2008 habe ich keine einzige BOE (Best of Events) verpasst. Seitdem ich im Jahr 2008 als Branchenneuling zum ersten Mal über die Messe lief, die damals bekanntlich noch „World of Events“ hieß und in Wiesbaden stattfand, kenne ich die Branche. Allen meinen Geschäftspartnern rate ich, die BOE zu besuchen. Denjenigen, die mir entgegnen: „Ich finde die BOE nicht gut! Was soll ich da?!“, habe ich immer geantwortet: „Ich finde sie auch nicht gut, aber Du musst trotzdem hin! Auf der BOE triffst Du die deutsch(sprachig)e Eventbranche.“ Beim Besuch der BOE 2015 hatte ich jedoch zum ersten Mal den Eindruck, dass die Gänge leerer waren als sonst und einige Branchenexperten haben diesen Eindruck mittlerweile bestätigt. Auch eine so starke und dominante Messe wie die BOE kann schnell für die Besucher und in der Folge auch für die Aussteller uninteressant werden. Natürlich hat die BOE neben ihren Schwächen auch einige Stärken. Ich liste im Folgenden meine Sicht auf einige der Stärken und Schwächen sowie meine Wünsche für die „NEUE BOE“ auf:

Stärken der BOE

Die BOE

  • hat viele Aussteller.
  • macht große Teile der Eventbranche sichtbar (die Hardware).
  • spiegelt die Buntheit und Heterogenität der Branche wieder.
  • hat viele Besucher (außer 2015).
  • …?

Schwächen der BOE

  • kein erkennbares, umfassendes Veranstaltungskonzept
  • die Eventagenturen fühlen sich nicht repräsentiert
  • die Qualität der Messe genügt nicht den Ansprüchen professioneller Eventmanager
  • Künstler dominieren optisch und akustisch
  • der Besucher wird durch allgemeines Chaos verwirrt
  • es gibt keinen begleitenden allgemeinen, großen Eventkongress
  • nur die Haupthalle strahlt ein gewisses Qualitätsbewusstsein aus
  • ein Networking-System fehlt
  • …?

Ich persönlich wünsche mir von der „Neuen Best of Events“:

Das wichtigste ist momentan übrigens eine offene, ehrliche, umfassende, kontroverse und konstruktive Diskussion. Deswegen freue ich mich auf Eure Meinung!

Dr. Florian Grimm 

Event-Consulting & PR

Mobil: 01577/35 24 999

E-Mail: florianjohannesgrimm@gmail.com
Internet: https://florianjohannesgrimm.wordpress.com/

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar