PR: Expertenmeinung statt Produktdetails!

Viele Unternehmen stellen in ihrer Pressearbeit ihre Produkte ins Zentrum. Diese werden in allen technischen Details beschrieben – oder in werblicher Sprache angepriesen. Dabei wird zwischen Marketingkommunikation/Werbung einerseits und Unternehmenskommunikation/Pressearbeit andererseits oft kaum unterschieden. Dabei verfügen die Mitarbeiter jedes Unternehmens über ausreichend Fachkompetenz und Branchenwissen, um der (Fach-)presse interessante Beiträge zu liefern. Je allgemeingültiger die Aussagen solcher Beiträge sind, desto mehr interessieren Sie die Leser. Auch andere Experten aus verwandten Bereichen zu Wort kommen zu lassen, kann durchaus sinnvoll sein. Dies bereichert und objektiviert den Pressetext. Selbst kritische Äußerungen sind nach meiner Erfahrung durchaus für Öffentlichkeitsarbeit geeignet, wenn sie wohlbegründet und nicht polemisch sind. Für kontroverse Diskussionen eignen sich zudem auch die Sozialen Medien. Allerdings erreichen solche kritischen Social-Media-Kampagnen ihr Ziel manchmal auf sehr indirekten Wegen. Im Zentrum von PR sollten die Interessen der Leser stehen und nicht das Produkt!

Aber das ist nur meine Meinung als Journalist und PR-Berater. Teilen Sie mir Ihre Meinung mit!

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